Der Jagdgebrauchshund

Ganz bewusst gehen wir erst zum Schluss auf seine eigentliche Passion ein – der Flat ist ein perfekter Apportierhund, diese Eigenschaft kann man sich wie schon erwähnt, grundsätzlich als Hundebesitzer vielseitig zunutze machen, aber sie ist natürlich von herausragender Bedeutung für den Jäger.

Auch hier sei betont die Leichtführigkeit, das heißt die Brauchbarkeitsprüfung als Jagdhund wird ihm nie Schwierigkeiten bereiten, so wenig wie der Weg dahin seinem Hundeführer in der Erziehung.

 

Die Freude an der Arbeit bewirkt, dass der Weg von einem zum nächsten Ausbildungsschritt wie spielerisch vonstatten geht, vorausgesetzt, sein Hundeführer bringt die ebenfalls schon erwähnten freundlichen Charakteristika mit.

 

So ist der Flat auch für den Jungjäger, der seinen ersten Hund ausbildet, der ideale Einstieg, wie für den passionierten, erfahrenen Waidmann der zuverlässige Begleiter in Sachen Apport.

 

Unsere Hunde erhalten die jagdliche Grundausbildung (JP/R). Dies bedeutet, daß die Zucht in erster Linie auf die jagdliche Arbeit ausgelegt ist, das Wesen der Rasse jedoch gleichzeitig die Haltung als Familien- und Begleithund erlaubt, worauf wir uns spezialisiert haben.

News:

 

Am 24.3.2020 hat DouDou 9 schwarze Welpen, 6 Rüden und 3 Hündinnen, zur Welt gebracht. Pipas Wurf fiel am 30.3.2020 mit 9 Rüden

Weiteres hier F-Wurf

                    G-Wurf

 

DouDou und Pipa sind trächtig - wir erwarten Ende März schwarze und braune Welpen... unser F- und G-Wurf, Juchuuu!

Weiteres hier F-Wurf

                    G-Wurf

 

Manuela Trapp hat mit Bonnie die Prüfung zum Schulhunde-Team bestanden. Hier...

Herzlichen Glückwunsch!

 

Lisa war mit Champ am 14.12.2019 auf der Brussels Dog Show und hat in der Offenen Klasse den 1. Platz belegt - herzlichen Glückwunsch!

 

Pipa hat mit Carsten als Führer, am 23.10.2019 in St. Leon-Rot die jagdliche Brauchbarkeit bestanden - die tolle Jagdmaus. Vielen Dank für Deine Hilfe Carsten!

 

Lisa hat am 13.8.2019 die uneingeschränkte Zucht-zulassung für Champ bekommen - herzlichen Glückwunsch!

 

Am 9.2.2019 hat Lisa mit Champ den Formwert V gemacht und eine schöne Beurteilung erhalten.

-> Klick